Home :: Luftreiniger WDH-80A FAQ

Luftreiniger WDH-80A FAQ

Fragen und Antworten zum Luftreiniger WDH-80A




Wo erhält man das Zubehör (Filter) für den Luftreiniger ?

Wir versorgen Sie sehr gerne direkt über uns mit den gewünschten Filtern/Verbrauchsmaterialien. Bezüglich der UV-Lampen, so wissen wir, dass manche Baumärkte diese Lampen ebenfalls im Sortiment haben.

Selbst wenn Sie bei einer späteren Nachbestellung die Versandkosten (6,50 EUR) dazu rechnen, so sind wir ziemlich sicher, dass Sie die nötigen Verbrauchsmaterialien nicht zu diesem Preis im Einzelhandel erhalten.
Da wir auch der Generalimporteur für diese Geräte sind, bekommen Sie garantiert auch nach Jahren noch die gewünschten Verbrauchsmaterialien über uns !!


Wie teuer sind die benötigten Filter und wie oft müssen diese ausgewechselt werden ?

Wir versorgen Sie sehr gerne direkt über uns mit den gewünschten Filtern/Verbrauchsmaterialien. Das Gerät arbeitet mit einer Kombifiltereinheit WDH-80A (Komplettset), welcher aus einem HEPA-Filter und einem Aktiv-Kohle-Filter kombiniert ist.
Unter normalen Bedingungen hält der Kombi-Filter ca. 3.000 Betriebsstunden oder ca. 12 Monate bei einem Betrieb von ca. 8 Stunden am Tag ! Bei stärker verschmutzen Räumen z.B. Raucherräumen, kann es sein, dass der Kombi-Filter schon nach ca. 6 Monaten getauscht werden muss (spätestens wenn der HEPA-Filter dunkelbraun ist, sollte er getauscht werden) !

Die Kombifiltereinheit kosten 115,00 EUR zzgl. 6,50 EUR für den Versand !

Selbst wenn Sie bei einer späteren Nachbestellung die Versandkosten (6,50 EUR) dazu rechnen, so sind wir ziemlich sicher, dass Sie die nötigen Verbrauchsmaterialien nicht zu diesem Preis im Einzelhandel erhalten.
Da wir auch der Generalimporteur für diese Geräte sind, bekommen Sie garantiert auch nach Jahren noch die gewünschten Verbrauchsmaterialien über uns !!

 

Die Kombifiltereinheit hat die Abmessungen                                    (H/B/T) 600x430x110 mm



Bis zu welcher Raumgröße ist das Gerät geeignet ?

Die maximale Raumgröße hängt von vielen Faktoren ab:
Zum Beispiel wie sich die Raumaufteilung bei Ihnen ergibt und der damit verbundenen Luftzirkulation, wie viel unreiner Luft nachkommt und Ihrem persönlichem Reinheitsziel! Ferner auch für welche Art von Luftreinigung Sie das Gerät einsetzen (bei Pollen, Feinstaub und Schmutzpartikeln in der Raumluft ist das Gerät besonders leistungsstark und bei Gerüchen und Zigarettenrauch braucht das Gerät etwas länger)
Hinweis: Beim Filtern von Staub und Partikeln reicht ein Filtergang zum Reinigen der Luft, da alle Partikel im Feinfilter festgehalten werden. Beim Zigarettenrauch und bei Gerüchen kommt vorwiegend der Kohle-/Katalysatorfilter zum Einsatz und hier braucht das Filtermedium ca. drei Filtergänge pro qm Luft, bis man von sauberer Luft sprechen kann !!
Pauschal gesagt ist der Luftreiniger für Räume bis zu 120 m² geeignet.

Warum wird das Gerät unter anderem als „Luftwäscher“ bezeichnet, wird es mit Wasser gefüllt ?

Unser Luftreiniger wird auch als „Luftwäscher“ bezeichnet, da er die Luft reinigt bzw. wäscht !! Allerdings arbeitet unser Luftreiniger ausschließlich mit Trockenfiltern, das hat den Vorteil, dass diese nicht im Wochenrhythmus gereinigt werden müssen. Darüber hinaus gilt so ein Wasserfilter als sehr keimanfällig, was schnell zu einem ungewünschten Verschmutzungseffekt (Bakterienherd) führen kann !!

Hat dieses Gerät eine Zeitschaltuhr ? Oder kann ich einen Zeitschalter davor schalten ?

Leider können Sie für das Gerät keine externe Zeitschaltuhr benutzen, anbei hierfür eine Information aus der Gebrauchsanweisung:
„Der Luftreiniger hat eine so genannte MEMORY-Funktion. Das heißt das Gerät knüpft dort an, wo es vor dem Neustart aufgehört hat. (Bei einem Stromausfall ist dies aus Sicherheitsgründen jedoch nicht der Fall.)“
Eine Zeitschaltuhr wäre mit einem Stromausfall für das Gerät zu vergleichen.
Mit der Timer-Funktion können Sie an dem Luftreiniger eine Restlaufzeit bzw. einen Startzeitpunkt einstellen.
(Es kann ein Wert zwischen 1 bis 9 Stunden ausgewählt werden)


Zeigt das Gerät an, wann man den Filter wechseln muss? Oder woran merkt man, dass etwas gewechselt werden muss ?

Der Luftreiniger hat keine automatische Anzeige für den Filterwechsel. Aber durch einfaches öffnen der Filterklappe kann man schnell mit einem Blick ersehen, ob die Filter gewechselt werden müssen !!
Einen Filterwechsel ersehen Sie sehr leicht an der Färbung des Filters. Ein neuer Filter ist schneeweiß und spätestens wenn dieser Filter braun bzw. dunkelbraun ist muss er gewechselt werden!


Kann das Gerät auch an der Wand befestigt werden ?

Das Gerät ist eigentlich nicht zur Wandmontage vorgesehen, doch sicherlich kann dieses auch mit ein wenig handwerklichem Geschick direkt an einer Wand montiert werden. Alternativ kann es auch gerne sehr knapp an die Wand gestellt werden oder auf einem Regal platziert werden.

Ist der Luftreiniger auch für Haustiere geeignet ?

Generell trifft derselbe positive Nutzen (wie in unserer Produktbeschreibung angegeben), auch auf alle Haustierarten zu. Eine Luftreiniger-Verwendung wird sogar ganz besonders Haustierbesitzern empfohlen, da in solchen Haushalten meist eine höhere Belastung von Gerüchen, Keimen, Viren und Erregern herrscht !!


Wie ist die Wirkungsweise bei Zigarettenrauch ?

Bei Zigarettenrauch hängt viel davon ab, wie weit das Gerät von dem Raucher entfernt steht, in welchen Abständen die Zigaretten geraucht werden und wie schnell Sie reine Luft im Raum erreichen möchten.
Sicherlich braucht das Gerät einige Zeit und kann nicht so schnell die Luft reinigen wie der Qualm während des Rauchens entsteht !!
(Hinweis: Beim Filtern von Staub und Partikeln reicht ein Filtergang zum Reinigen der Luft, da alle Partikel im Feinfilter festgehalten werden = 99% Effektivität. Beim Zigarettenrauch (Qualm) und bei Gerüchen kommt vorwiegend der Kohle-/Katalysatorfilter zum Einsatz und hier braucht das Filtermedium ca. drei Filtergänge pro qm Luft, bis man von sauberer Luft sprechen kann = 33% Effektivität !!)

In jedem Fall verbessert unser Luftreiniger die Raumluft auch in einem Raucherhaushalt erheblich, bekämpft den Geruch und sorgt ferner dafür, dass das Nikotin nicht mehr so viel Schaden anrichtet !! Doch dieser Effekt braucht manchmal eine gewisse Zeit (z.B. über Nacht), doch als Erfolgsbeleg reicht meistens schon ein Blick nach 2 Wochen auf den zuvor schneeweißen Feinfilter, da dieser dann sicherlich schon tief-gelb ist und dieser eingefangene Schmutz somit nicht mehr belastend auf Inventar und Gesundheit wirken kann/konnte !!

Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass in Raucherhaushalten schon davon auszugehen ist, dass die Geruchsmuster schon bereits im Inventar (Mobiliar) sitzen - und je nach Beschaffenheit der einzelnen Materialien, kann es erhebliche Zeit dauern, bis dieses Inventar die Gerüche wieder abgibt.


Kann Ihr Luftreiniger unangenehme Gerüche (Düfte) beseitigen, z.B. XXXX

Generell ist unser Luftreiniger sehr gut für die Geruchsneutralisierung geeignet. Ebenfalls für die von Ihnen geschilderten Gerüche. Doch ob sich mit unserem Luftreiniger Ihr Problem vollkommen lösen lässt, kann nicht pauschal beurteilt werden, da das Resultat/Endergebnis unseres Luftreinigers davon abhängt, wie viel Geruchspartikel nachströmen und wie sich die Luftzirkulation bei Ihnen ergibt !!
Denn der eingelegte Geruchsfilter absorbiert/entfernt in einem Durchgang immer nur einen Teil aller Geruchspartikel. Deshalb gibt man pauschal drei Filtergänge an, bis fast alle Geruchspartikel absorbiert sind.
(Hinweis: Beim Filtern von Staub und Partikeln reicht ein Filtergang zum Reinigen der Luft, da alle Partikel im Feinfilter festgehalten werden = 99% Effektivität. Bei Gerüchen kommt vorwiegend der Kohle-/Katalysator-filter zum Einsatz und hier braucht das Filtermedium ca. drei Filtergänge pro qm Luft, bis man von sauberer Luft sprechen kann = 33% Effektivität !!)
Ferner ist bei Ihnen davon auszugehen, dass die Geruchsmuster schon bereits im Inventar (Mobiliar) sitzen - und je nach Beschaffenheit der einzelnen Materialien, kann es erhebliche Zeit dauern, bis dieses Inventar die Gerüche wieder abgibt.


Wieweit ist das Gerät für Allergiker geeignet ?

Viele Kundenrückmeldungen von Allergikern und Asthmatikern, sowie Rückmeldungen von offiziellen Baubiologen bestätigen, dass der WDH-80A SEHR GUT FÜR ALLERGIKER geeignet ist.
Hinweis:
Das Gerät kann allerdings nur Pollen und Allergene filtrieren, die sich in der Raumluft befinden, sofern sich diese Stoffe aber bereits in Polstern, Stoffen und Teppichen eingenistet/abgesetzt haben, können diese dann aber auch noch weiter zu allergischen Reaktionen führen !

Meine Wohnung besteht aus mehreren Räumen, wenn ich den Luftreiniger zentral im Gang aufstellen würde, reicht dann dieses ?

Wenn eine ausreichende Luftzirkulation zwischen den Räumen gewährleistet ist, dann ist auch eine Platzierung im Gang ausreichend !

Da der Luftreiniger sehr leicht und handlich ist, empfehlen wir Ihnen aber für eine bessere Effektivität und Ökonomie, den Luftreiniger abwechselnd in die verschiedenen Räume zu stellen und einzusetzen !!

Ist das Gerät ebenfalls ein Luftbefeuchter ?

Nein, das Gerät ist KEIN Luftbefeuchter, sondern ausschließlich ein LUFTREINIGER !

Die Kombination von Feuchtigkeit mit Filtern wäre auch nicht sehr empfehlenswert, da hier völlig unterschiedliche Funktionsweisen aufeinander Treffen würden, die sich in dieser Form auch nicht gut miteinander vertragen !

Kann man beim Betrieb des Luftreinigers schlafen ? Bzw. wie laut bzw. leise ist das Gerät ?

Die Geräuschentwicklung ist wie folgt:
Stufe 1 ~ 54 dB
Stufe 2 ~ 56 dB
Stufe 3 ~ 58 dB



Was ist WDH ?

WDH ist ein Qualitätsprodukt bzw. eine Marke die fast ausschließlich über den Fachhandel erhältlich ist. (Siehe z.B. in Google unter WDH LUFTENTFEUCHTER)
WDH unterscheidet sich hier eindeutig von „No Name“ Produkten, die teilweise von mehr oder weniger unseriösen Verkäufern einmalig auf den Markt geworfen werden und deren Produkte auch nicht den Qualitätsstandards des Fachhandels standhalten würden. Diese sind zum Beispiel: Langlebigkeit, Einhaltung der angegebenen Leistung, FCKW frei, TÜV + GS + EMC + CE Konformität, Recycelbare Materialien usw.


Wie heißt die Herstellerfirma ?

Das Produkt wird für uns durch unsere Vertragsfabrik in Asien hergestellt und auch von uns europaweit unter dem geschützten Markennamen WDH
Ò vertrieben.

Können Sie mir Prospektmaterial zukommen lassen ?

Aus umweltschutzgründen haben wir verzichtet für jedes einzelne Produkt ein Prospekt zu drucken . Sie können sich aber auf der Produktseite unter „Downloads“ eine Bedienungsanleitung und/oder einen Produktflyer herunterladen.


Ich kann keine weiteren Infos über den WDH-80A finden – Warum ?
Kann ich noch weitere Informationen zum Gerät haben ?

Wir sind der Generalimporteur für dieses Produkt in Europa und die besten und genauesten Informationen haben wir bereits unter der Produktbeschreibung bei eBay und auf unserer Homepage angegeben. Sollten doch noch Fragen unbeantwortet sein, so bitten wir um kurze Info um welche Informationen es sich handelt.


Ich kann dieses Modell nicht bei den anderen WDH-Fachhändlern oder Anbietern finden. Mit welchem der im Handel erhältlichen ist es vergleichbar ?

Wir können nicht angeben, welcher Einzelhändler (meistens Klimatechniker) genau diese Serie ebenfalls oder überhaupt ONLINE anbietet.

Haben Sie ein Gerät zum Testen/Ausprobieren ?

Leider können wir Ihnen kein Testgerät/Leihgerät zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kosten für das Wechseln (Erneuern) der Filtersets und auch der Aufwand, unseren schon sehr knapp kalkulierten Preis nicht rechtfertigen würde.
(Die Testmöglichkeit ist leider nur über den ausgewählten Fachhandel mit Ladengeschäft möglich.)

Sie haben aber gerne die Möglichkeit, sich das Gerät persönlich in unserem Hause anzuschauen. Sie erhalten falls gewünscht dann auch gleich eine Einweisung !


Wie lange beträgt die Gewährleistung?

Privatpersonen erhalten eine Gewährleistung von 2 Jahren. Bei einem gewerblichen Einsatz.(z.B. auf Baustellen oder im Umfeld mit viel Schmutz und Dreck), geben wir eine Gewährleistung von einem Jahr.

Wie ist das im Reklamationsfall?

Die Gewährleistung erfolgt über uns.
Für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle können wir Ihnen folgende Vorgehensweise garantieren:
Sie melden uns einen Defekt.
Je nach Problem werden wir Ihnen dann einen Klimatechniker/Kundendienst in Ihrer Nähe empfehlen, welcher dann die Reparatur übernimmt ohne das irgendwelche Kosten oder Zahlungen für Sie entstehen !
Bei einem großen Defekt (z.B. Ausfall des Kompressors) erhalten Sie ein neues Austauschgerät und im Gegenzug nimmt der Spediteur, welcher Ihnen das Austauschgerät zustellt, gleich das defekte Gerät wieder für unser Haus mit. FERTIG !